[Postfixbuch-users] unbekannte emails

Klaus Schuehler p kschuehler at schuehler.com
Do Apr 7 23:41:53 CEST 2005

Guten Tag Andreas Meyer,

am Donnerstag, 7. April 2005 um 23:28 schrieben Sie:

> Ich vermute, daß wenn dieses TrashScan einen Virus in einer reinkommenden
> mail erkennt, daß es dann den Absender und Empfänger dieser virenverseuchten
> Mail informieren wird (virus-notification). Das würde ich abschalten.
> Es verschickt also kein User eine mail an microsoft, sondern es ist
> dieses Trashscan (ClamAV).

Genau das macht Trashscan. Er meldet den Admin, Empfänger und
Absender.
Aber die Mail dürfte gar nicht bis dahin kommen.
Ich habe Postfix so eingestellt das er alle unbekannten Empfängeradressen
ablehnt. Trashscan greift doch später zu. Ist doch bei Amavis
genau so. Es werden nur Mails erfasst die durchlaufen.

> Ich vermute, die mail kommt mit einem mail from:
> vonlcomivfeb-ftcjp at updates.microsoft.net
> rein, TrashScan lehnt ab und da der Empfänger ebenfalls informiert werden
> soll, läuft das über den Server von microsoft -> relaying denied!

> hm, ich weis nicht. Ohne detailliertes log schwer zu sagen.

Ich werde mal die Logfiles durchwühlen. Wenn das so ist muss
etwas bei 42goisp geändert werden.

Viele Grüsse Klaus