[Postfixbuch-users] Das "neue" Buch über Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Koetter

nora central noracentral at gmx.net
Sa Apr 2 20:11:13 CEST 2005

Hallo

Ich bin glückliche Besitzer des Buches von Ralf Hildebrandt & Patrick
Koetter(seit gestern).

Ich bin sehr überrascht worden wegen das ungewöhnlich hohe (so gut wie
eimalige) Qualität, extreme Kompaktheit und über all die klare
verständliche erklärungen. Ich fürchte das  ich viele Dutzend Abschnitte
mehr als 10x mal lesen werde (vor allem das hohe Nivo wegen).
Inhalte sind über alles :) Herzlich Glückwunsch und ein Dankeschön für
das Team.

Ich besitze (fast) alle Bücher über Postfix und Qmail und wenige über
Sendmail. Letztes Jahr wollte ich ein TLS Mail Server in Postfix ohne
Ldap, mit IMAP und mit postgres/evtl. mysql  aufsetzen. Die
unvollständige Entry Lösung von Heinlein hat mich aber nicht überzeugen
können. Postfix-Cyrus-Web-cyradm überzeugte mich schon sehr, aber für
mein Aufgabe war das ein overkill (ca. 100 Domainnamen). So wechselte
ich zum Qmail Community und mit QVCS hatte ich nach wenige Stunden alles
gelöst von OS bis Squirrellmail.

Ein Postfix-Buch darf nicht SuSe lastig sein wie von Heinlein, da SuSe
ist nur eine von viele 100x Distributionen und Varianten.

Hoffentlich beschreibt in der dritte Auflagen Heinlein ein mini ISP
Lösung mit allen drum und dran mit Dovecot IMAP, TLS, https Webmail.
Er muss natürlich die Betriebsgeheimnisse seine Firma nicht preisgeben
für einen guten Buch.  Ich wünsche alles gute für die dritte Auflage.

Gruss
nora