[Postfixbuch-users] Squirrelmail , Aliase von Confixx übernehmen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Nov 29 12:29:25 CET 2004

Hi!

On Mo, Nov 29, 2004 at 11:18:37 +0100, Jens Wolf wrote:
> Ich benutze zur Zeit noch den Webmailer von Confixx, den möchte ich
> aber gerne loswerden und durch Squirrelmail ersetzen.

Gute Idee ;-).

> Die POP3-Postfächer und die E-Mail Adressen sollen die User aber
> weiterhin über Confixx anlegen können.
> Wie überrede ich Squirrelmail aber die aliases die Confixx in der
> "confixx_virtualUsers" anlegt zu benutzen?
> Denn so können die Jungs ja jeder beliebige Adresse in Squirrelmail
> angeben, und auch damit senden.
>
> Ich habe bei Confixx keine Datenbank gefunden wo die Aliases drin
> stehen, sonden nur die "confixx_virtualUsers".

Unter confixx stehen die Mailadressen prinzipiell in der Tabelle email.
Login und Passwörter für die pop3-User, also webXpY, findest du in der
tAbelle pop3. Ich weiß nicht, ob du damit jetzt was Sinnvolles für
squirrelmail rausholen kannst, aber schau halt mal.

Ich selbst nutze openwebmail zusammen mit confixx. OWM hat ein Modul für
virtuelle Domains und User und damit kannst du die confixx_virtualUsers
auslesen und deine User nur noch den Namen für eine Mailadresse, nicht
aber die Mailadresse selst verändern lassen, also eigentlich genau das,
was du willst. Die Authentifizierung mache ich über das Modul
auth_unix.pl, d.h. einfach über shadow. Allerdings nutze ich nicht das
globale shadow bzw. passwd File, sondern generiere über ein Skript
eigene Dateien in denen nur die pop3-User stehen.

Konfigurationsdateien oder das Skript für die pop3-User kann ich dir
gerne mal schicken, falls OWM was für dich ist, ich jedenfalls nutze OWM
schon mehrere Jahre und bin absolut begeistert von diesem Webmailer.
Mehr Infos zu OWM findest du hier:

http://openwebmail.org

Hth,
Schöpp