[Postfixbuch-users] Unknown...

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Mär 9 12:12:50 CET 2004

Hi,

On Tue, Mar 09, 2004 at 12:01:12PM +0100, Ralf Kayser wrote:

> Mir gehen derzeit die 'lieben' Spammer auf den Zehen.
> Wenn ich mir das so anschaue, laufen die meisten Spams, die ich über die
> Blacklists und body_/header_/mime_checks nicht abfangen kann so oder ähnlich
> rein:

Das tritt auf, wenn die Patienten keinen Reverse-Lookup haben. Das kannst du
mit reject_unknown_client filtern, siehe auch hier:

http://www.postfix.org/uce.html#smtpd_client_restrictions

Ist sehr umstritten, weil viele Admins zu blöd sind einen Reverse-Lookup ein-
zurichten. ;-) Wir lassen es hier aber auch laufen und haben relativ wenig
Probleme. Wenn doch sagen wir den Leuten, was sie richten müssen um uns
wieder mailen zu dürfen. Die meisten bekommen es dann auch hin.

Dürfte sich auch immer mehr durchsetzen, weil auch größere Provider an-
fangen, danach zu filtern. Ich mag zwar AOL nicht, aber da sind sie ganz
gut: http://postmaster.info.aol.com/info/rdns.html

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50