[Postfixbuch-users] Spam trotz RBL & body/header/mime check

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Feb 23 21:41:01 CET 2004

* usenet at deiszner.de <usenet at deiszner.de>:
> Hallo,
>
> ich habe eine neue Domain auf meinen Server übernommen und das Spam-Problem
> für diese Postfächer hat sich nicht verbessert. Das kuriose ist, dass ich
> RBL's verwende, aber die Mails trotz positiver Listung (laut ordb.org Suche)
> in den verwendeten RBL's durchgelassen werden.

Logs? postconf -n ?

> disable_dns_lookups = no
default

> relayhost =
default

> content_filter =
default

> mailbox_command =
default

> mailbox_transport =
default

> smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access

> smtpd_helo_required = no
default

> smtpd_helo_restrictions =
default

> strict_rfc821_envelopes = no
default

> [...]
> check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
>                                 reject_unauth_destination,
>                                 reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>                                 reject_rbl_client list.dsbl.org,
>                                 reject_rbl_client ipwhois.rfc-ignorant.org,
>                                 reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org,
>                                 reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
>                                 reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>                                 reject_rbl_client relays.ordb.org,
>                                 reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
>                                 reject_rbl_client blacklist.spambag.org,
>                                 reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
>                                 check_client_access hash:/etc/postfix/forbidden.clients

Also irgendwas stimmt hier nicht.
Oben war's noch leer.

postconf -n Ausgabe bitte!

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix