[Postfixbuch-users] Wie Postfix als Mailgateway installieren?

Joachim Wehlack postfix at dahme-spreewald.de
Do Feb 12 10:18:50 CET 2004

Hallo Liste,

ich habe einen Mailserver mit zwei Netzwerkanschlüssen als Relay.

Da sich die Anfordernungen an das Filtern (body_check, header_check) geändert
haben, möchte ich Postfix zweimal auf dem Server installieren.

Postfix1 soll am eth0 hören und über eth0 und eth1 Mail versenden können,
Postfix2 soll am eth1 hören und auch über beide eth, mit der korrekten
IP-Adresse Mail versenden können.

Postfix soll generell chrooted laufen.

Wie richte ich das jetzt auf einem Suse9.0 ein? Welche Verzeichnisse
verwendet man, wie wird die chroot-Umgebung erzeugt und wie bringe ich die
beiden postfix dazu jeweils nur auf einem eth zu hören, aber auf beiden zu
versenden?

mfg
Joachim