[Postfixbuch-users] spamassassin und rbl checks

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Feb 6 15:56:32 CET 2004

Aloha Liste,

Ich will zusätzlich zu den bisher laufenden bl checks noch
andere Listen mit aufnehmen, die mir auf smtp ebene aber
zu kritisch sind. Sprich ich möchte die E-Mails nicht gleich
ablehnen sondern ihnen im ohnehin laufenden SpamAssassin
ein paar zusätzliche Punkte geben.

SpamAssassin will aber nicht so wie ich will und frägt die
BLs einfach nicht ab.

Die Testmaschine ist ein SuSE 9.0 alle Komponennten als
rpm installiert
postfix-2.0.14-41
amavisd-new-20030616p5-23
perl-spamassassin-2.55-75

in amavisd.conf hab ich

$sa_local_tests_only = 0;   # (default: false)

/etc/mail/spamassassin/local.cf enthält unter anderem

skip_rbl_checks 		0
score RCVD_IN_RFCI	3

Einstellungen daraus übernimmt er auch, hab ich mit Hilfe
einer Testregel getestet.
Das Homeverzeichnis von vscan (führt amavisd-new aus)
enthält keine local.cf

Wenn ich jetzt eine E-Mail einliefere läuft diese per
content_filter durch den amavisd-new. Der ruft Spamassasin
auf und überprüft was das Zeug hält, die razor2 Anfragen
macht er auch.

Wenn ich mir den Netzwerkverkehr mit tcpdump anschaue seh
ich aber keine DNS Anfrage an eine der Blacklists :/

Wo ist der Schalter den ich noch umlegen muss?

Schon mal Danke für alle Antworten
marc