[Postfixbuch-users] Wie unterschiedliche Hostnames auf mehrerenInterfaces ?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Feb 4 17:25:13 CET 2004

Entschuldige bitte die Unwissenheit, ich versteh nicht, warum
dein Postfix Rechner zwei unterschiedliche Namen braucht.
Wenn er sich nach aussen mit dem falschen Namen meldet, kannst
du dass ja über $myhostname anpassen. Wieso muss er nach "innen"
jetzt mit einem anderen Namen zustellen? Nach aussen hast du
keinen Einfluss, welche checks die Mailserver durchführen, aber
die "innen" solltest du doch beeinflussen können bzw den DNS
hintricksen können.

Ich weiss, ich helf niemandem weiter mit solchen Mails, ich würd
doch ganz gern wissen in was für einem Szenario man sowas benötigt.

> Viele Gruesse an Euch,
> Ulli

marc