[Postfixbuch-users] SASL Auth Probleme saslpasswd.db digest-md5

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Feb 4 15:47:40 CET 2004

Am Mittwoch, 4. Februar 2004 15:38 schrieb Matthias Schwob:

> [...]
> System und es geht. Dann streikt Postfix mit dieser Meldung:
>
> Feb  4 15:22:22 mail postfix/smtp[922]: fatal: open database
> /etc/postfix/saslpasswd.db: Invalid argument Feb  4 15:22:23 mail
> postfix/master[913]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 922 exit
> status 1 Feb  4 15:22:23 mail postfix/master[913]: warning:
> /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
>
> Nun habe ich einfach die saslpasswd erstellt und mit postmap ins hash
> Format umgewandelt und dachte es es geht. Nun sagt aber mein externer

Wieso musstest Du dei saslpasswd erstellen? Die db hattest Du aber die Quelle
nicht?

> Feb  3 17:04:23 p15114043 postfix/smtpd[9769]: warning:
> pD9EE4D72.dip0.t-ipconnect.de[217.238.77.114]: SASL DIGEST-MD5
> authentication failed
>
> Egal was ich mache es geht nicht auf dem externen mailserver habe ich es
> mit saslpasswd2 versucht aber nix geht.
>
> Nun ist die frage soll ich am Open Exchange Server drehen oder am externen
> wo ja alles bisher ging. Wie bekomme ich raus wie es die ganze zeit ging ?
> Vielleicht hat sich der "alte" Mailserver die ganze Zeit mit einer anderen
> Methode (mech) Authentifiziert .. Nur wie bekomme ich das raus ?

Hmm, also Client-Seitig gibt es bei sasl die wenigsten Probleme. Wenn das
Passwort noch stimmt, dürfte alles ok sein.

Zeig doch mal die beiden Konfigurationen, "postconf -n" und vom Server die
smtpd.conf.

Welche sasl-versionen setzt Du denn ein? Client und Server.

--
	Andreas