[Postfixbuch-users] virtual-Table und local_transport = local

zetbe3 at web.de zetbe3 at web.de
Di Feb 3 18:34:27 CET 2004

Hallo zusammen,

mal angenommen, main.cf bzw. virtual enthalten unter anderem folgende Zeilen und user1 sowie user2 sind lokale User:

main.cf:
mydomain = eine-domain.tld
local_transport = local
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual:
andere-domain.tld                       anything
prefix.user2 at andere-domain.tld          user2 at andere-domain.tld

Gehe ich recht in der Annahme, dass Mails folgendermassen zugestellt werden:

user1 at eine-domain.tld           an user1
user1 at andere-domain.tld         bounce, weil: "User unknown in virtual alias table"

user2 at andere-domain.tld         an user2

soweit, so gut, aber:
user2 at eine-domain.tld           wird auch an User2 geliefert,

was eigentlich nicht beabsichtigt ist, da nicht in virtual definiert.
(Aber user2 ist lokaler User und mydomain = eine-domain.tld ...)

Lässt sich Postfix so konfigurieren, dass der letzte Fall nicht eintritt oder _muss_ ich local_transport = virtual setzen?

Viele Grüße
Hubertus