[Postfixbuch-users] Postfix sasl smtpd_auth

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Feb 1 20:39:12 CET 2004

Am Sonntag, 1. Februar 2004 20:10 schrieb e.mail.sofa at gmx.net:

> cat /etc/services |grep 465
>
> urd             	465/tcp		# URL Rendesvous Directory for SSM
> igmpv3lite      	465/udp		# IGMP over UDP for SSM
>
> von smtps nichts zu sehen, kann ich das ohne weiteres ändern ?

Theoretisch ja, in der heutigen Zeit, hat sich allerdings tls eher
durchgesetzt. Für smtps müsstest Du auch in der Client-Config was ändern.

> ein telnet hab ich versucht meldet aber kein STARTTLS oder muss ich
> das explizit in der postfix Konfiguration angeben ?

Ja, "smtpd_use_tls" muss eingeschaltet sein. Allerdings muss tls natürlich
auch einkompiliert sein. Sollte bei der Suse aber der fall sein.

Wenn Du irgendwelche Optionen suchst, kannst Du einfach mal postconf aufrufen.
Das gibt alle aus, z.B.:

# postconf | grep tls

Ne Erklärung steht bei Dir in /usr/share/doc/packages/postfix/ bzw.
/usr/share/doc/packages/postfix/pfixtls/doc

> Das war mein erster Gedanke! aber leider:
>
> Das Postfixbuch ist derzeit vergriffen und seit mitte Dezmber 2003
> i.d.R. bei den Buchhändlern nicht mehr lieferbar.

Hmm, da sollte ja auch bald die 2. Version erscheinen.

> Scheint nicht zu funktionieren, laut /var/log/messages sind nur meine
> ssh Sitzungen gelogt.

Vielleicht mal die sasl-pakete von der Suse neu installieren. Normalerweise
benutzen die per Default bereits pam. Evtl. hast Du schon irgendwas
geändert...

> Du schreibst mit einer Routine das ist eine wahre Freude leider kann
> ich das auf mich nicht
> beziehen. Wie bring ich das den in Ordnung, auch wenn mir das erst mal
> egal ist konzentrieren

Er sagt, dass sich die Dateien zwischen / und /var/spool/postfix/ (Das Postfix
chroot "/") unterscheiden. Kopiere die Dateien die er anmosert von / ins
chroot-jail.

--
	Andreas