[Postfixbuch-users] Postfix sasl smtpd_auth

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Feb 1 18:12:50 CET 2004

Am Sonntag, 1. Februar 2004 18:00 schrieb Jim Knuth:

> ich muss mich hier mal einklinken. Bis heute weiss ich nicht, ob bei der
> Benutzung von sasldb die "normalen" User (Outlook Express Benutzer) damit
> ohne weiteres klarkommen würden. Denn, wie man weiss *gg*, ist dem User nix
> Neues beizubringen.

Es ist lediglich die Datenbank wo die Passwörter bzw. Benutzerdaten liegen.
Und eine der wenigen Chancen bei sasl Klartext-Passwörter zu speichern. Für
den Endbenutzer ist das relativ transparent. Er würde es erst merken, wenn er
sein Passwort ändern möchte. Aber da es dafür eh keinen wirklich
einheitlichen Weg gibt, ist es wohl relativ egal ob das Passwort jetzt über
"passwd" oder "saslpasswd(2)" zu ändern ist.

Wie ändert denn Dein OE-User sein Passwort?

--
	Andreas