[Postfixbuch-users] Hotmail lässt Emails verschwinden (mal wieder)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Dez 20 10:11:40 CET 2008

Am Donnerstag, 18. Dezember 2008 schrieb Matthias Ebner:

> orig_to verfälscht hast?

> Sorry. War der Meinung, dass das in diesem Fall nicht relevant ist :-)

Kann ja sein, daß das NICHT relevant ist. Aber wie soll ICH das dann
prüfen?

> Kann das mit der Message-ID zusammenhängen?
> "max05.de" ist nämlich aktuell der zweite Problemfall. Da sind aber
> wirklich die SPF-Einträge schuld.

Das könnte sein. Wobei "könnte" in dem Fall heißt: MSN/Hotmail ist eh
Blackbox und macht alles mögliche, was man nicht nachvollziehen kann.

MS setzt ja ganz stolz auf "SIDF", auf das Sender Identification
Framework, was de facto SPF mit ein paar kleinen (sinnlosen)
Erweiterungen ist. Diese Erweiterungen sollen ausdrücklich Angaben im
Header schützen.

Ich kenne mich mit SIDF dann im Detail nicht mehr so genau aus. Es kann
aber gut sein, daß die Message-ID hier mit in die Prüfung eingeht - weiß
ich nicht genau.

Aber es sollte ja ein einfaches sein, eine Testmail mal mit einer solchen
ID zu senden, mal ohne.

Übrigens kann ich auf den beiden von Dir genannten Domains keine TXT
und/oder SPF-Records abfragen. A usw. ist kein Problem, aber sobald man
nach TXT fragt, gibt es ganz merkwürdig Server-Timeouts.

peer at atlas:~> dig max05.de TXT

; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> max05.de TXT
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached
peer at atlas:~>

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de