[Finews] Lesung zum Jahrestag des Beginns des Einmarsches in den Irak "Ich bin ein Deserteur"

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Di Mär 4 07:25:12 CET 2008

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freunde,

wir laden Euch herzlich ein: Montag, 10.3.  19.30 Uhr   Nottuln Alte
Amtmammei.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hülsbusch

Lesung zum Jahrestag des Beginns des Einmarsches in den Irak

„Ich bin ein Deserteur“ - Buch eines amerikanischen Soldaten, das jetzt
erschien.

Nottuln. Am 20. März jährt sich zum fünften Mal der Beginn des Irakkrieges.
Aus diesem Anlass lädt die Friedensinitiative Nottuln (FI) am Montag, den
10. März 2008 um 19.30 Uhr zu einer Lesung in die Alte Amtmannei nach
Nottuln ein. Der Titel des Abends: „Ich bin ein Deserteur“. Rudi Friedrich
von der Organisation Connection e.V. liest aus dem Buch des amerikanischen
Deserteurs Joshua Key, das jetzt im Verlag Hoffmann und Campe erschien.
Umrahmt wird die Veranstaltung von der Musikgruppe Cuppatea aus Münster.

In den USA setzen sich mittlerweile viele Bürgerinnen und Bürger für ein
Ende des Krieges im Irak ein und für den Abzug der US-Truppen ein, weiß die
FI zu berichten. Dieser Trend mache auch vor der US-Armee keinen Halt. Nach
offiziellen Angaben seien schon Tausende von US-Soldaten desertiert. Einer
von ihnen ist Joshua Key, der im Irak eingesetzt war. In seinem Buch
berichtet er, was ihn zur Flucht aus der Armee veranlasste: „Ich wollte bei
meiner Frau und meinen Kindern sein; ich wollte mich nicht mehr mit dem Blut
von Männern, Frauen und Kindern besudeln; ich konnte es vor meinem Gewissen
nicht mehr verantworten, noch einmal im Irak zu kämpfen.“ Und er ergänzt:
„Wenn wir einen ungerechten Krieg führen oder uns in einem Krieg unmoralisch
verhalten, so sind diejenigen, die das Pech haben, uns in die Hände zu
fallen, die ersten Opfer. Die zweiten Opfer sind wir selbst. Jedes Mal, wenn
wir gegen unsere Überzeugungen handeln, beschädigen wir uns selbst, und das
Unrecht, was wir tun, lastet schwer auf uns, bis zu unserem Tod.“

Joshua Key beantragte in Kanada Asyl. In der ersten und zweiten Instanz
wurde sein

Antrag abgelehnt. Das Verfahren ist noch anhängig. In seinem Buch schildert
er plastisch, wie er zum US-Militär rekrutiert wurde, was er selbst im
Kriegsgebiet erlebte und wie er schließlich mit seiner Familie nach Kanada
floh. Die FI will mit dieser Lesung anhand des Beispiels von Joshua Key den
Widerstand von Soldaten gegen den Krieg öffentlich machen. In Verbindung mit
der Lesung wird es aktuelle Informationen über den Einsatz der
US-Streitkräfte im Irak und in Afghanistan und über die zunehmende Zahl und
Bedeutung der Desertionen sowie über die Aktivitäten der US-Friedensbewegung
geben. Der Eintritt ist frei.

www.connection-ev.de <http://www.connection-ev.de/>

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hülsbusch